Start FAQ Brauche ich nur den Architekt ?
Brauche ich nur den Architekt ?


  Plant der Architekt das Haus alleine oder muß ich noch weitere Fachplaner beauftragen ?


Je nach Komplexität der Baumaßnahme werden bereits im frühen Stadium Fachingenieure zu Rate gezogen. Hierzu gehört ein Statiker für die Tragwerksplanung, ein Fachingenieur für die Installation (Elektro-, Sanitär und Heizung), evtl. ein Bodengutachter bei kritischem Baugrund oder ein Vermessungsingenieur z.B. bei umfangreichem Altbestand oder topographisch schwierigem Grundstück.

Ob und in welchem Umfang ein oder mehrere Fachplaner eingeschaltet werden wird immer individuell entschieden und mit dem Bauherrn abgestimmt. Die Abrechnung der Fachplaner erfolgt entweder nach HOAI oder es wird -bei einfacheren Bauvorhaben- ein Stundensatz vereinbart. Der Architekt holt vor Beauftragung entsprechende Angebote ein.

 
planbasis architekturbüro | schulstraße 23g | 97236 randersacker | © 2009